Leichte Sprache
Willkommen auf der Start•seite des Staatlichen Berufs•schul•zentrums Max-von-Pettenkofer Neuburg a. d. Donau.
Das Schul•zentrum besteht aus mehreren Einzel•schulen. Ziel ist: Junge Menschen gut auf Beruf und Studium vor•bereiten.
Zusammenfassung der Seite
- Das Schul•zentrum zeigt seine Schulen und Angebote auf der Start•seite. Dort stehen auch kurze Hinweise und Neuig•keiten.
- Wichtige Themen findest du im Bereich Berufs•schul•zentrum: Leitung, Organigramm (Über•blick als Plan), Verwaltung, Schul•aufwands•träger, Qualitäts•management, Leit•bild, Schul•beratung, Seminar•schule.
- Es gibt Infos zu Stellen•angeboten.
- Rechtliches (unten auf jeder Seite): Barriere•freiheits•erklärung, Daten•schutz, Impressum.
Hinweise zur Navigation
- Haupt•menü (oben):
- Fuß•zeile (unten): Barriere•freiheits•erklärung, die Daten•schutz•erklärung und das Impressum.
- Such•funktion: Oben gibt es ein Such•feld (Lupe). Damit kannst du Inhalte schnell finden.
- Kontrast-Wechsler und Schrift•größen-Wechsler (Hilfe-Funktionen): Du kannst Farben und Schrift•größe anpassen, damit die Seite leichter zu lesen ist.
Unsere Fachbereiche
Berufs•schule
Duale Aus•bildung (Betrieb + Schule). Viele Fach•bereiche, z. B. Elekro•technik, Fahrzeug•technik, Wirtschaft. (Dual = Lernen im Betrieb und im Klassen-zimmer.)
Berufs•fach•schulen
Drei Richtungen: Ernährung & Versorgung, Kinder•pflege, Sozial•pflege.
Abschluss führt in soziale und dienst-leistungs-nahe Berufe.
Wirtschafts•schule
Schul•art mit Wirtschafts-schwerpunkt. Ziel: Mittlere Reife (Real-schul-abschluss).
Fach•akademie für Sozial•pädagogik
Aus•bildung zur Erzieher•in. Wege: SEJ, gegliederte Aus•bildung, PiA (Praxis-integriert).
Fach•ober•schule und Berufs•ober•schule
Wege zum Fach•abitur und Abitur. Richtungen: Gesundheit, Technik, Sozial•wesen, Wirtschaft & Verwaltung.
Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe brauche?
- Verwaltung Monheimer Straße: 08431 / 6098 100
- E-Mail: verwaltung@bsz-neuburg.de
- Rechtliche Infos: Impressum, Daten•schutz, Barriere•freiheit.