Beratungslehrkraft Marlis Hanauer

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Marlis Hanauer. Ich bin seit September 2012 Beratungslehrkraft am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Neuburg a. d. Donau und möchte mich gerne bei Ihnen/Euch vorstellen.

Seit 1998 arbeite ich als Lehrerin für Wirtschaft und Sozialkunde an der Staatlichen Wirtschaftsschule (WS), seit 2002 auch an der Fachoberschule (FOS).

2011 habe ich mein Erweiterungsstudium zur Qualifizierten Beratungslehrkraft abgeschlossen.

Bei welchen Fragestellungen gehen Sie bzw. geht Ihr zu einer Beratungslehrkraft?

Beratung von Schülern und Eltern und Erziehungsberechtigten

  • bei der Wahl der Schullaufbahn
  • bei der Wahl von Fächern und Ausbildungsrichtungen innerhalb einer Schulart
  • bei der Entscheidung, welcher Schulabschluss angestrebt werden soll
  • bei der Vorbereitung auf die Wahl eines späteren Berufs bzw. Studiums

Hilfestellung für Schüler

  • bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten

Wie läuft eine Beratung ab?

Eltern, Erziehungsberechtigte bzw. Schülerinnen und Schüler kommen zu mir, schildern mir ihre Anliegen und wir besprechen diese vertraulich. Als Beratungslehrkraft unterliege ich der Schweigepflicht. In einem Beratungsgespräch geht es nicht in erster Linie um einen schnellen Rat, den man befolgen sollte, um ein Problem schnell zu lösen. Vielmehr wird in aktiver Zusammenarbeit mit den Eltern, Erziehungsberechtigten und Schülern ein Lösungsweg erarbeitet. Falls nötig – und das Einverständnis der Eltern, Erziehungsberechtigten und Schüler vorliegt – erfolgt eine Zusammenarbeit mit anderen Pädagogen, der Schulleitung, Schulpsychologen und evtl. der Erziehungsberatungsstelle.

Wie können Sie/könnt Ihr mit mir in Kontakt treten?

Für ein vertrauliches Gespräch ist eine telefonische Anmeldung wichtig.

Ich bin telefonisch erreichbar unter 08431 6098-400 (Sekretariat der Wirtschaftschule) bzw. 08431 6098-4106 (Anrufbeantworter) und per E-Mail unter: marlis.hanauer@bsz-neuburg.de 

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Deine/Ihre Marlis Hanauer

Zusätzliche Beratungsdienste

Staatliche Schulberater für Oberbayern-West
Frau StDin Doris Graf, Beetzstr. 4, 81679 München
Tel. 089 982955-120 (Sekretariat)

Telefonsprechzeiten:
Montag: 12:00 - 14:00 Uhr
Dienstag: 12:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch: 12:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag: 12:00 - 14:00 Uhr
Freitag: 12:00 - 14:00 Uhr

Zentraler Schulpsychologe für berufliche Schulen
Herr StR Heinz Geiger
Tel. 089 982955-123

Telefonsprechzeiten:

Dienstag: 11:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag: 11:00 - 13:00 Uhr

Zentraler Beratungslehrer für berufliche Schulen
Herr StR Alexander Steinmetz
Tel. 089 982955-116

Telefonsprechzeiten:
Mittwoch: 13:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 12:00 Uhr

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien
Sachgebietsleitung
Bahnhofstraße 150
ehemalige Paul-Winter-Realschule (2.Stock)
86633 Neuburg a.d.Donau
Tel. 08431 1020

marlis-hanauer

Marlis Hanauer

Studiendirektorin